Robin Frost hatte die Gelegenheit mit seinem Langlauf Marathon „Team Like2Skike“ den SC Hochvogel München international beim Alliansloppet in Schweden, dem größten Skirollerrennen der Welt!, am 22. August 2015 zu vertreten.

Insgesamt 9 Sportler und 1 Betreuer brachen am Flughafen München in Richtung Schweden auf. Etwa eine Autostunde nördlich von Göteborg liegt die 50 000 Einwohner Stadt Trollhättan. Hier findet der Alliansloppet, das größte Skirollerrennen der Welt, statt. An insgesamt vier Tagen waren bei den unterschiedlichsten Rennen über 10 000 Menschen am Start. Unter anderem fanden ein 8 Km Volkslauf, ein Lauf aller Schulen, Skirollersprints über 150 m bzw. 550 m Bergauf und das Hauptrennen über 48 Km statt.

Robin startete über die 48 km und stand etwas nervös im Elite Startblock. Um mich herum bekannte Namen der Skimarathon Szene, wie Oscar Svärd, Morten Eide Pedersen und Lukas Bauer. Das Rennen führte über 3 Runden mit 16 km. Gestartet wurde auf einer Brücke, über einem atemberaubendem Wasserfall. In der ersten Runde konnte er sich gut in der Spitze des Feldes positionieren und sich auch etwas in den Kameras zeigen. Ob das für den weiteren Verlauf des Rennens sinnvoll war, wusste er nicht, aber so konnte er mal zwischen die Top Teams reinschnuppern.

Die ersten Runde absolvierten sie in 34 Minuten, doch am Anstieg kurz nach dem Durchlauf musste er etwas abreißen lassen. Leider verpasste er auch seine Verpflegung, die er zu diesem Zeitpunkt gut gebraucht hätte. Er versuchte sich in einer abgehängten Gruppe etwas zu erholen, was ihm auch recht gut gelang. In der letzten Runde klappte das Verpflegen ohne Probleme und Robin versuchte nochmal die ein oder andere Platzierung gut zu machen. Im Ziel belegte er dann den 61. Platz in der Elite Klasse.

Robin: „Ich bin nicht ganz zufrieden, da ich mir doch einen Platz unter den ersten 50 erhofft hatte, dennoch war es eine sehr schöne Veranstaltung, bei der ich wieder einiges lernen konnte und jede Menge Spaß hatte. Mit den Plätzen 23, 38, 61, 70, 81, 83, 85, 86 kann das Team schon mal zufrieden sein. Dieses schöne Langlauf Event kann ich nur jedem weiter empfehlen! Besonders schön ist es, wie begeistert die Schweden bei dieser Veranstaltung dabei sind, anfeuern und den Straßenverkehr ohne hupen mit den Rollskiläufern teilen! Egal ob kleine Sträßchen oder Bundesstraßen!

Schöne Grüße Robin