Training

Tag 1.
Wie jedes Jahr in den Herbstferien ging es nach Ramsau zum Dachsteingletscher. Nach einer recht stürmischen Anreise empfing uns Ramsau  leider mit Regen. Nichts desto trotz ging es zum Laufen und zum Skigang. Am Abend besuchten uns unsere beiden Skimarathonläufer Robin Frost und Eric Thomas, die schon eine Woche hier trainierten. Wir hoffen morgen wird es besser und wir stehen auf Schnee.

Tag 2.
Leider war der Gletscher heute immer noch wegen Sturm gesperrt. Aber kein Problem für uns, so ging es zu Fuß für die Grundlagenausdauer zum Guttenberghaus. Ganz spontan schlossen sich auch Robin Frost, Eric Thomas und Jessica Wirth vom Team Forever nordic an. Als die Kids sie am Treffpunkt sahen, war die Überraschung geglückt. Zusammen ging es die 1060 Hm zu absolvieren. Alle hatten Spaß im Schnee und trotzten dem oben recht widrigem Wetter. Vielen Danke an die Profis, sie haben sich toll auf die Kinder eingestellt. ECHTE Vorbilder! Am Nachmittag stand dann noch Techniktraining auf der Rollerbahn an. Morgen geht’s dann endlich auf den Gletscher. 

Tag 3.
Sonnenbrandgefahr heute. Endlich ging es auf den Gletscher. Ein Traum in weiß mit perfekten Bedingungen. Am Nachmittag haben wir noch was für unsere Sprintqualitäten getan, mit Sprints und Spielen im Schatten der Sprungschanze.

Tag 4.
Heute gab es Suppe – Nebelsuppe. Aber nichts desto trotz wurde die Schneezeit gut genutzt. Alle trainierten heute fleißig in der klassischen Technik. Nach einem richtig guten Mittagessen im Dachstein Restaurant war auch wieder genug Treibstoff für das Nachmittagstraining vorhanden! Da stand dann Skating Rollern auf der Rollerbahn an bis es dunkel wurde.

Tage 5 und 6.
Das Wetter war nicht schlecht, wusste nur manchmal nicht was es wollte. Am 5. Tag wurde wieder fleißig an der Klassik Technik gearbeitet, soweit es der sehr böige Wind zuließ. An Tag 6 war die Sicht eher bescheiden schön. Beim Skaten kam manche Kurve sehr plötzlich aus dem Nebel. Am Nachmittag gab es noch die heiß geliebte Alpine Fahrform … solange wir Sicht hatten.

Tag 7.
Am letzten Tag zeigte sich die Region nochmal in den schönsten Farben. So war die letzte Tour ein super Abschluss einer intensiven Woche! Es gab nochmal ein paar Schrittsprungintervalle damit die Ruhetage so richtig genossen werden können. Ein riesen DANKESCHÖN an alle Athleten und Trainer die dabei waren, wir haben aus allem das Beste rausgeholt!

Euer Falko

Zur Bildergalerie