Nach dem krankheitsbedingten Desaster in Martell haben wir endlich ein paar Punkte im Deutschlandpokal gesammelt.Für unsere 3 Biathleten ging es am Wochenende 6./7.1. in den Schwarzwald. Nach dem vielen Regen der letzten Tage war die Strecke noch erstaunlich gut. Die Wachser samt Sina als Endkontrolle hatten aufgrund des Einheitswachses allerhand zu tun. 264 Paar Ski mussten für 2 Tage gewachst werden.

Am Samstag stand erstmals ein Biathlon Cross an. Eine kurze Strecke mit Hindernissen (nur 3 bzw. 3,9 km) und 2 Schießeinlagen mit verkürzter Strafrunde. Am Ende 1 km Sprint Finalläufe im 6er Flight. Da hieß es im Prolog gut schießen und schnell laufen. Die Jungs hatten am Vormittag bissl Pech – es war sehr neblig. Arved schoß 1/4 und Moritz 2/4. Am Nachmittag kam pünktlich zum Mädelsrennen dann endlich die Sonne raus. Hannah hat mit 1/2 besser geschossen, ist aber leider in einem Hindernis gestürzt. Mit dem Gewehr auf dem Rücken gar nicht so leicht wieder aufzustehen. Das hat leider viel wertvolle Zeit gekostet. Alle 3 landeten so nur im 4. Flight um Platz 19 bis 24, den Arved gewann und Moritz und Hannah als jeweils Zweite beendeten.

Mit dem Zeitrückstand aus dem Prolog ging es am Sonntag dann in die Verfolgung mit 4 Schießeinlagen und einer 150 m langen Strafrunde, die ca. 20-25 Sekunden Zeit kostet. Für die Pokalwertung zählte aber die reine Nettozeit, somit war das Rennen für alle drei wieder offen. Die Jungs mussten 10 km laufen. Arved 2/4/2/2 patzte leider in der 2. Schießeinlage und lief auf Platz 19. Moritz 2/2/1/2 schoss 3 Fehler weniger und platzierte sich einen Rang besser. Hannah 0/2/1/3 arbeitete sich in ihrem Feld auf der 8 km Strecke gut nach vorne, ist aber leider in der letzten Strafrunde wieder gestürzt, weil ihr jemand auf den Ski getreten ist. Damit verschenkte sie einen guten 8. Platz und wurde 10. Viel Pech zu Saisonbeginn.

 

Das folgende Wochenende ging es gleich in Hochfilzen beim Alpencup weiter, wobei die nationalen Platzierungen zum Deutschlandpokal zählten. Mit insgesamt 170 männlichen und 140 weiblichen Startern aus verschiedenen Ländern war der Alpencup gut und hochkarätig besetzt. Im Einzelrennen  über schwere 10 bzw. 12,5 km am Samstag haben unsere 3 Sportler leider zu viele Fehler geschossen: Hannah 8, Moritz 9 und Arved 10 Fehler. Die Strafzeit pro Fehler betrug 45 Sekunden, die man auf der anspruchsvollen Strecke nicht rauslaufen konnte.

Am Sonntag beim Sprint über 6 bzw. 7,5 km klappte es beim Schießen besser. Hannah 2/1 leider mit 2 Randtreffern im liegenden Anschlag – trotzdem daneben, kam national auf Platz 14 ebenso wie Arved 3/0 mit einem sauberen stehenden Anschlag ebenfalls national auf Platz 14. Moritz mit 3/3 Fehlern wurde am Ende 18.

Weiter geht es am ersten Februarwochenende in Oberhof mit zwei Sprints, darauffolgend in Altenberg mit einem Massenstart und einem Verfolgungsrennen. Wir drücken weiterhin die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare