Vom 16.-18.3. fand das DSC Finale der Langläufer in Notschrei statt. Trainerin Corina Kaltenbacher fuhr zusammen mit den Schüler 14-Athleten Moritz Höflinger, Jannik Schwabe, Vera Kühnisch und Judith Weidenhammer in ihre alte Heimat, dem Schwarzwald.

Los ging es am Freitagabend mit einem Techniksprint über 1 km. Bei Sonnenschein genossen die Zuschauer einen spannenden Wettkampf, während die Athleten auf der kurzen, aber knackigen Strecke nicht nur mit den Technikelemente sondern auch mit dem tiefen Schnee zu kämpfen hatten. Moritz konnte mit nur 14 Sekunden Rückstand einen hervorragenden 6. Platz erkämpfen und auch Vera sicherte sich zwei Punkten mit Platz 24. Jannik verpasste die Punkteränge leider knapp um 2 Plätze und Judith kam auf Platz 46 ins Ziel.

Am Samstag stand der 6 km lange Massenstart im klassischen Stil auf gut präparierter, fester Loipe an. Bei den Massenstarts ging auf der kuppierten Loipe ordentlich die Post ab. Unsere beiden Jungs liefen starke Rennen und während Moritz (14.) in die Top 15 lief, konnte sich Jannik mit Platz 25 seinen ersten DSC-Punkt sichern. Vera (29.) verpasste die Punkteränge leider knapp und Judith kam auf Platz 48 ins Ziel.

Zum Abschluss wurde die Mixstaffel aus jeweils einem S14er w/m und S15er w/m Athleten zusammengestellt. Moritz startete in der BSV 2 Mannschaft und wurde im Zielsprint um Bronze leider von der SBW 1 Mannschaft um 0,6 Sekunden geschlagen.

In die Gesamtwertung des Deutschen Schüler Cups kamen die 4 besten von 6 Wettkämpfen in die Wertung. Bestplatzierter Hochvogler war Moritz Höflinger (76 Punkte) auf einen hervornagenden 8. Gesamtrang – nur 6 Punkte am Wunschplatz 6 vorbei. Jannik Schwabe eroberte sich mit seinem Punkt Platz 37, während Vera mit 7 Punkten in der Gesamtwertung auf Platz 32. kam.

Insgesamt haben unsere 4 Athleten sicherlich viel an Erfahrung gelernt, hatten eine Menge Spaß und konnten mit den Ergebnissen zufrieden sein. Vielen Dank an alle Trainer, Wachser, Betreuer, Eltern, dem Team Oberland und natürlich die Sportler für euren Einsatz!