Gemeinsames U13-15 Trainingslager der Gaumannschaften München und Skiverband Oberland in Finsterau am 15.-17. September
Das neue Schuljahr fängt ja gut an: Erste Woche nach den Sommerferien und gleich Freitags-Schulbefreiung für die U14 Athleten Judith, Vera, Yannik und Moritz. Um 7:30 in der Früh ist Treffpunkt am SC Hochvogel Vereinsheim, Ziel ist wie schon im letzten Jahr das Feriendorf Finsterau im Bayrischen Wald. Betreuer und „Chauffeur“ Ludger muss ganz schön aufs Gaspedal drücken, um mit den beiden Oberland-Bussen mitzuhalten, aber schließlich steht ja noch am Vormittag die erste intensive Trainingseinheit auf der 3 km Rollski-Rundstrecke auf dem Programm. Und obwohl der Himmel bedrohlich grau ausschaut, bleibt es erfreulicherweise auch am Nachmittag trocken, so dass konzentriert an der Skatingtechnik gearbeitet werden kann. Am nächsten Morgen dann der bange Blick aus dem Fenster: Ist es trocken? Ist es, aber nur bis kurz nach dem Frühstück. Vom Nieselregen lässt sich die elf Mädels und sieben Jungs aber nicht beeindrucken, und mit Regenjacken ausgerüstet geht es auf eine tolle Rollerrunde über die für Autos gesperrte Grenzstraße und breite Radwege nach Tschechien hinein und zurück. So werden über 300 Höhenmeter auf 20 km gesammelt, gekrönt von der rasanten 1,5 km Abfahrt Richtung Jugendherberge. Wegen der Nässe werden dieses Jahr „nur“ um die 45 km/h erreicht. Am Nachmittag geht’s nochmal auf die Rollerstrecke, bevor am Abend mit „Cheftrainer“ Hansi die Trainingstagebücher durchgeschaut und Videoanalysen der Classic-Technik besprochen werden. Am Sonntag Vormittag dann noch die fünfte Trainingseinheit – jetzt geht’s dann doch allmählich schwerer – und danach mit insgesamt 90-100 Laufkilometern in den müden Armen und Beinen, aber jeder Menge frischer Motivation – in den Bus Richtung München. Alle sind heiß darauf, beim Rollerrennen am 14. Oktober die Form zu testen…. (LK)