Der Verein für Skilanglauf

Skiclub Hochvogel e.V. München

Der mit seiner fast 100-jährigen Vereinsgeschichte aktivste Langlaufverein in München kann bis Mitte der 90er Jahre einige Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer vorweisen. Mit einer guten Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren hat der einst so erfolgreiche Skiclub den Grundstein für eine aussichtsreiche Zukunft gelegt. Der Verein konzentriert sich hauptsächlich auf die Kinder- und Jugendarbeit und bietet ein ganzjähriges Langlauftraining im Ostpark an. Im Sommer wird auf Skirollern, im Winter auf nahe gelegene Loipen auf Skiern trainiert.

Bayrische Meisterschaft in Finsterau vom 03.- 04.02.2024

Bei regnerischem und bedeckten Himmel fanden die BayrischenMeisterschaften in Finsterau statt. Vom SC Hochvogel München waren wir mit Benedikt Schuster, Finn Lasse Schwabe, Titus Wöhmann, EliasMilandinov, Johannes Schuster, Max Heerdegen, Leonhard Eichinger, Alina Riederer und Lars Schuster vertreten. Am Samstag, 03.02.2024, wurden die Distanz Wettkämpfe in Klassischer Technik durchgeführt. Benedikt Schuster erreichte in seiner Klasse…

Details
Magdalena Richter

Magdalena Richter für die Juniorenweltmeisterschaften 2024 in Planica / SLO vom 05. – 11.02.2024 nominiert!

Heute um 11:00 Uhr hat der Deutsche Skiverband sein Team für die Junioren- und U23 Weltmeisterschaften im slowenischen Planica bekannt gegeben. Der aktuelle Newsletter des DSV ist hier zu finden. Als Mitglied des U20 Damenteams wurde Magdalena Richter in das Aufgebot berufen. Seit vielen Jahren ist damit wiederum ein Vereinsmitglied Teil der Deutschen Mannschaft bei Juniorenweltmeisterschaften! Der…

Details

DSV Deutschlandpokal Skilanglauf 

SC Hochvogel München in Galtür und SCMK Hirschau am Arbersee – Magdalena Richter auch national mit sehr guten Ergebnissen! Bereits am 16.12. und 17.12.2023 fand der 3. Deutschlandpokal Skilanglauf als Kooperation des SC Hochvogel München mit dem SC Silvretta-Galtür statt. Mit diesen Wettkämpfen wurde die Qualifikation für die YOG (YouthOlympicGames) abgeschlossen. Die völlig neu gestaltete…

Details

FESA FIS Continetalcup 

Magdalena Richter in St. Ulrich / AUT und Oberwiesenthal / GER wiederholt mit Topergebnissen! Bereits während der Woche fanden in St. Ulrich die nächsten Wettkämpfe im Rahmen des FESA FIS Continetalcups am 21.12. und 22.12.2023. Zur Austragung kam ein Sprint in freier Technik und ein 10 km Distanzbewerb in klassischer Technik. Bei guter Schneelage waren…

Details

Start in die Wettkampfsaison bei FESA Continentalcup und Raibacup Oberland

Magdalena Richter erzielt bei FESA COC im 10 km Massenstart FT Spitzenergebnis! Das Wochenende 08.-10.12.2023 markierte auf unterschiedlichen Ebenen den Einstieg in die Wettkampfsaison 2023/2024. Mit dem Raiba Cup Oberland am 10.12.2023 konnte diese regionale Wettkampfserie in diesem Jahr wie geplant starten. Für unsere jüngsten in den Schülerklassen bis U15 ist dies die wichtigste Serie…

Details

Weihnachtsfeier des SC Hochvogel München

 Alle Mitglieder sind herzlich zur Weihnachtsfeier des Skiclub Hochvogel am 03.12.2023 ins Vereinsheim eingeladen.  Ab 14:30 Uhr wird der Basar für Ski and Bekleidung im Vereinsheim stattfinden. Die eigentliche Weihnachtsfeier beginnt ab 15:30 Uhr, je nach Witterung ist eine Zusammenkunft an der Feuerschale geplant. Für unsere Jüngsten bereitet sich der Nikolaus vor, dazu wäre es…

Details

BSV Region 4 Lehrgang

Am 30.11.2023 begann der Trainingslehrgang der BSV Region 4 in den Herbstferien. Ziel war einen Schneelehrgang auf den Weg zu bringen, was von den verantwortlichen TrainerInnen Benedikt Ertl und Theresa Gerg hervorragend umgesetzt wurde. Am Montag und Dienstag hatten wir Neuschneebedingungen, die mit einer FT und einer KT Einheit vormittags gut gelöst werden konnten. Der…

Details

Der Vereinsbus ist fertig ausgebaut

Unser neuer Bus begleitet uns nun schon seit zehn Monaten zuverlässig bei Training und Wettkämpfen. Während dieser Zeit wurden einige Anpassungen an unsere Bedürfnisse und Schutzmaßnahmen für den Bus auf den Weg gebracht. In erster Linie Dank an die Mitstreiter bei der Erhaltung und Pflege des Busses, die Ingo verantwortungsvoll durchführt und Falko für die…

Details

Skirollerwettkampf des Skiclub Hochvogel e.V. München

Am 14.10.2023 konnte das traditionelle Skirollerrennen des Skiclub Hochvogel e.V. München im Münchner Ostpark durchgeführt werden. Ein großer Dank an die Landeshauptstadt München, die mit einer Sondergenehmigung die Durchführung erst ermöglicht hat. Zur Veranstaltung eingeladen waren auch in diesem Jahr die Gauschülermannschaften des Skiverbandes Oberland und des Skigaues Werdenfels, die das Starterfeld der Vereinsmitglieder deutlich…

Details

Skirollerwettkampf am 14.10.2023 im Ostpark

Am Samstag, 14.10.2023 führt der Skiclub Hochvogel e.V. München im Münchner Ostpark sein traditionelles Skirollerrennen durch. Über die unterschiedlichen Altersklassen wird mit unterschiedlichen Sportgeräten und Distanzen um die schnellste Zeit auf der Runde im Ostpark gekämpft. Je nach Altersklasse ist die Runde ein bis mehrmals zu absolvieren. Details in der Ausschreibung.

Details
DSV Mental Stark

Initiative des Deutschen Skiverbandes für Vereine “DSV – Mental  Stark”

Am 21.09.2023 fand im Rahmen unseres Vereinstrainings eine Vorstellung der Initiative von „DSV – Mental Stark“ statt. Lisa Grupen (DSV) führte durch das Training mit SchülerInnen und Jugendlichen – am Beginn mit einem Spiel zum Kennenlernen. In diesem Rahmen wurden schon die ersten Anforderungen eingebracht, u.a. eine Zeitschätzung wie lange die Gruppe benötigt um ein…

Details

Magdalena Richter erzielt hervorragende Ergebnisse bei der zentralen Leistungskontrolle

Vom 29.09. bis 01.10.2023 fand die zentrale Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Oberhof statt. Bei guten äußeren Bedingungen waren für die Damen und Herren am Freitag die Deutschen Sprintmeisterschaften zu absolvieren. Der Sprint in der Skihalle zählt zur Deutschlandpokalwertung Skilanglauf. Die Klasse U20 ist im Seniorenfeld ebenfalls um die Punkte für die Deutschlandpokalwertung gesprintet. Am…

Details

Arbeitseinsatz auf der Vereinshütte

Gestern fand der jährliche Arbeitseinsatz auf unserer Vereinshütte auf der Bodenschneid statt – die Hütte glänzt wieder und ist bereit für den Winter. Herzlichen Dank an alle HelferInnen!

Umbau auf der Bodenschneid – Veranda der Hütte erneuert

Über die Jahre hat der Zustand der Veranda auf unserer Skiclubhütte durch die Witterungseinflüsse so weit gelitten, dass ein Austausch einzelner, tragender Teile nötig wurde. Austausch einzelner Teile liegt den Hüttenwarten Martin und Jürgen und unseres „Ehrenhüttenwartes“ Lothar nun so gar nicht im Blut, sodass ein Komplettsanierung sehr schnell die Richtung des Vorgehens war. Über…

Details

Der Skiclub Hochvogel e.V. München trauert um seinen langjährigen 2. Vorsitzenden

Am 20.08.1935 erblickte Siegfried (Sigi) Raupach im niederschlesischen Berbisdorf/Kreis Hirschberg in Sichtweite der Schneekoppe das Licht der Erde. Diese Nähe zum Riesengebirge hat ihn vermutlich für sein weiteres Leben geprägt und seinen Lebensweg beeinflusst. Wenig verwunderlich erscheint im Rückblick, dass die Veränderungen nach 1945 ihn wiederum die Nähe eines Gebirges haben suchen lassen und seine…

Details

DSV Sommerleistungskontrolle Skilanglauf 2023 in Blankenburg / Harz

Am 22. und 23.07.2023 trafen sich Deutschlands Skilangläufer im Rahmen des 1. Deutschlandpokalwochenendes zur Sommerleistungskontrolle in Blankenburg im Harz. Mit Ausnahme der Athletinnen und Athleten der LG 1a, die sich aktuell auf internationale Sommerwettkämpfe vorbereiten, war die gesamte Skilanglaufelite beteiligt. Mit auf dem Programm stand noch die Gesamtsiegerehrung des Deutschlandpokales Skilanglauf 2023, da der letzte…

Details

Saisonbericht Skilanglauf 2022/2023

Die Vorbereitung auf die Wettkampfsaison 2022/2023 der Skilangläufer, inklusive der Inklusionssportler, war in unterschiedlicher Weise organisiert. Der Schülerbereich der Klassen U8 bis U15 lief im Bayerischen Skiverband in der Organisation der Skigaue, ab der Klasse U16 im Verbund in der BSV Region 4. n den Schülerklassen wurde die Zusammenarbeit mit dem Skiverband Oberland weiter intensiviert…

Details

Galtür Nordic Sprint Race und Galtür Cross-Country Climb 2023 – Magdalena Richter und Moritz Höflinger mit top Ergebnissen!

Am Wochenende 01. und 02.04.2023 fanden in Galtür/AUT die letzten FIS Skilanglaufentscheidungen der Saison in Mitteleuropa statt. Der Samstag stand im Zeichen der „Sprinter“ beim Nordic Sprint Race, der Sonntag war dann eine besondere Herausforderung für die Starter beim Galtür Cross-Country Climb Hard über 26,5 km und 635 hm von Galtür–Wirl hinauf zur Passhöhe der…

Details

5. Deutschlandpokal Skilanglauf 2023 – Magdalena Richter präsentiert sich stark in Oberwiesenthal!

Die 5. Veranstaltung des DSV Deutschlandpokales musste nach Oberwiesenthal verlegt werden, da der ursprüngliche Veranstalter, WSV Isny, die Durchführung an den Deutschen Skiverband zurückgegeben hat. Eine kurzfristige Übernahme ist immer schwierig zu bewältigen, jedoch hat der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal sensationelle Arbeit geleistet. Dies im Besonderen, da mit dem Nordic Cross am Samstag ein spezielles Wettkampfformat…

Details

4. Deutschlandpokal Skilanglauf 2023 – Moritz Höflinger im Sprint auf dem Podest!

Nachdem sich die Schneesituation weiterhin schwierig gestaltet, wurde der 4. Deutschlandpokal Skilanglauf, geplant auf den Strecken der Lotto Thüringen Skiarena, durchgeführt vom SC Steinbach-Hallenberg, in die Skihalle in Oberhof verlegt. Die Durchführung eines Distanzwettkampfes am Samstag, 14.01.2023, stellte eine Premiere für alle Beteiligten dar. Sprintwettkämpfe wurden bereits in den vergangenen Jahren im Rahmen der ZLK…

Details

FIS – Continetalcup: Hochvogler machen auf internationaler Ebene mit starken Ergebnissen in der Juniorenklasse auf sich aufmerksam!

Die anhaltenden warmen Temperaturen, teils auch mit Regen, haben den Schnee von Mitte Dezember an nahezu allen Orten soweit schmelzen lassen, dass Skilanglaufveranstaltungen aktuell nur noch an vereinzelten Orten möglich sind. Davon betroffen war auch das Hohenzollern Skistadion am Arbersee, an dem von 06.-08.01.2023 Skilanglaufwettkämpfe im Rahmen des FIS OPA Continetalcups Skilanglauf geplant waren. Der…

Details