Am Wochenende 4.-6.2. fanden in Sonnenberg im Harz die Deutschen Meisterschaften für Jugend und Junioren im Biathlon statt. Bei wirklich sehr schwierigen, aufgrund des starken Schneeregens und der Sturmböen teilweise widrigen Verhältnissen, fanden ein Einzel-, ein Sprint- und ein Massenstartwettkampf statt.

Alle diese drei Wettkämpfe wurden unter der Vorgabe „Einheitswachs“ gelaufen, ob damit die gewünschte Chancengleichheit erzielt werden konnte, bleibt fraglich. Aufgrund der extremen Wetterverhältnisse war es ein Glücksspiel, den richtigen Ski mit dem richtigen Belag/Schliff am Vortag abzugeben. Unsere Sportler konnten zwar durch enormen Einsatz vereinzelt gute Ergebnisse erreichen, insgesamt waren wir allerdings leider auf der Loipe chancenlos.

Im Einzel, jeder Fehler mit 1 Minute Zeitstrafe versehen, platzierte sich Moritz Götschel als bester Hochvogler mit nur 4 Fehlern (1/1/0/2) auf Rang 12, Arved wurde mit 7 Fehlern (3/3/1/0) 15. und Hannah ebenfalls mit 7 Fehlern (0/4/0/3) 17.

Beim Sprint lief es bei Arved (0/1) und Hannah (1/0) diesmal besser als bei Moritz (2/2) am Schießstand. Arved Kühnisch verfehlte das Treppchen knapp und wurde 4., Hannah verlor auf der Schlussrunde leider zwei Plätze und wurde 13., Moritz 23.

Am Sonntag ging die Welt im Harz unter, wohl dem, der überhaupt im Massenstart etwas traf.  Zunächst waren die Mädels im Eisregen und Sturm dran. Hannah Schlickum lag nach dem Liegenden Anschlag mit 1|2 Fehlern zunächst auf Rang 6, rutschte durch 3 Fehler im Stehenden Anschlag aber zurück, um sich bei der letzten Schießeinlage mit nur 1 Fehler wieder auf Rang 9 vorzukämpfen. Arved wurde bei den Junioren mit 9 Fehlern 15. und Moritz mit 10 Fehlern 20. Nach einem Wochenende Pause heißt es nächste Woche Heimwettkampf in Kaltenbrunn.