Der Verein für Skilanglauf

Skiclub Hochvogel e.V. München

Der mit seiner fast 100-jährigen Vereinsgeschichte aktivste Langlaufverein in München kann bis Mitte der 90er Jahre einige Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer vorweisen. Mit einer guten Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren hat der einst so erfolgreiche Skiclub den Grundstein für eine aussichtsreiche Zukunft gelegt. Der Verein konzentriert sich hauptsächlich auf die Kinder- und Jugendarbeit und bietet ein ganzjähriges Langlauftraining im Ostpark an. Im Sommer wird auf Skirollern, im Winter auf nahe gelegene Loipen auf Skiern trainiert.

Zentrale Leistungskontrolle der Langläufer in Oberhof

Am Wochenende 17.-19.9. fand in Oberhof die Zentrale Leistungskontrolle der Langläufer mit 8 Startern des SC Hochvogels statt. Am Samstag stand der Crosslauf auf dem Programm über 5 bzw. 10km. Mit Platz 15 zeigte Moritz Schwabe eine hervorragende Laufleistung. Magdalena Richter lief eine sensationelle erste Runde und musste dann leider dem hohen Tempo in der…

Details

Trainingslager Seefeld

Seit Mai befindet sich unsere Leistungsportgruppe Skilanglauf in der Sommervorbereitung auf die nächste Wintersaison. Zu Beginn des Sommers stand die Grundlagenausdauer im Vordergrund, die mit langen Radltouren, Laufeinheiten und Wanderungen aufgebaut wurde. Dafür nutzen wir den Perlacher Forst zum Doppelstock schieben und im Münchner Umland finden sich ein paar Hügel für Skiroller- und Cross-Intervalle. Auf…

Details

Deutsche Sommerbiathlon Meisterschaft

Herzlichen Glückwunsch an Julia Enderele zum Deutschen Meistertitel und Noah Gollon zur Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr, die vom 18. bis 19. September in Sonnenberg (Harz) in der Richard Schulze Arena stattfanden.. Neben Julia und Noah war auch Lisa Enderle bei den Schülern am Start. Beim Sprint am Samstag wurde Julia 4.,…

Details

Bayerncup der Biathleten in Neubau

Ebenfalls am Wochenende 11./12.9. fand für unsere Schülerbiathleten traditionell der Bayerncup in Neubau im Fichtelgebirge statt. Mit am Start die Bayrischen Meister im Sommerbiathlon Noah Gollon und Julia Enderle sowie Magdalena Dragon. Sven Gollon war als Trainer dabei. Am Samstag- und Sonntagvormittag fand ein Ringwertungsschießen (RWS) statt. Wohl dem, der trotz Aufregung am Schießstand die…

Details

Deutschen Meisterschaft der Biathleten am Arber

Vom 10.-12.9. fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren am Arber im Bayrischen Wald statt. Auch die Junioren/innen sind bei der Deutschen Meisterschaft startberechtigt und so standen mit Hannah Schlickum, Arved Kühnisch und Moritz Götschel erstmals drei 2002er Newcomer des SC Hochvogels am Start bei den Profis. Ganz ohne Erwartungsdruck konnten sie als…

Details

100 Jahrfeier auf den 13.5.22 verschoben

Aufgrund der aktuell schwierigen Situation und nicht vorhandenen Planungssicherheit, haben wir die 100 Jahrfeier im Sinne aller Beteiligten und in der Hoffnung auf ein berauschendes Fest auf den 13.5.2022 verschoben.

DSV Kadereinteilung 21/22

Nachdem die coronabedingt sehr schwierige Wintersaison, mit nur wenigen inoffiziellen Wettkämpfen nun schon eine weile zurückliegt, hat der DSV die Kaderathleten für die neue Saison 2021/22 nominiert und offiziell bestätigt. Der SC Hochvogel ist diesmal mit 3 DSV -Kaderplätzen vertreten. Arved Kühnisch (Junioren) wurde aufgrund seiner Teilnahme an der Jugend WM für den NK1 –…

Details

Arveds erste Biathlon JWM

Vom 27.2. bis 6.3. fand im sonnigen, österreichischen Obertilliach die Biathlon Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften bei besten Bedingungen und unter großen Coronaauflagen und leider ohne Zuschauer statt. Qualifiziert hatte sich Hochvogler Arved Kühnisch hierfür bei dem einzigen Qualiwochenende zuvor in Kaltenbrunn, bei dem Hannah eines der vier Tickets leider knapp verpasste. Nach ein paar Trainingstagen vor…

Details

Arved Kühnisch qualifiziert sich für die JWM

Unter sehr strengen Coronaauflagen und Sicherheitsregeln fand am Wochenende 12.-14.2.21 unter Ausschluss der Öffentlichkeit die JWM Quali für die Junioren und Jugendlichen in Kaltenbrunn statt. Bei der Jugend standen lediglich die besten 20 männlichen und weiblichen Biathleten aus ganz Deutschland am Start. Der Einzel am Freitag verschaffte Arved (9.) und Hannah (13.) mit 5 Fehlern…

Details

100 Jahre SC Hochvogel e.V. München

Am 15.2.1921 wurde in der Gaststätte Alpenrose in der Ringseisstraße in München die Touristengesellschaft Hochvogel München mit dem Ziel der Förderung des Wintersports gegründet. Der Skisport kann zu Recht als eine der schönsten Sportarten genannt werden – vereinigt er doch Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Geschmeidigkeit und Eleganz der Bewegung. Deshalb hat er auch, Anfang des Jahrhunderts…

Details