Der Verein für Skilanglauf

Skiclub Hochvogel e.V. München

Der mit seiner fast 100-jährigen Vereinsgeschichte aktivste Langlaufverein in München kann bis Mitte der 90er Jahre einige Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer vorweisen. Mit einer guten Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren hat der einst so erfolgreiche Skiclub den Grundstein für eine aussichtsreiche Zukunft gelegt. Der Verein konzentriert sich hauptsächlich auf die Kinder- und Jugendarbeit und bietet ein ganzjähriges Langlauftraining im Ostpark an. Im Sommer wird auf Skirollern, im Winter auf nahe gelegene Loipen auf Skiern trainiert.

4. Deutschlandpokal Skilanglauf 2023 – Moritz Höflinger im Sprint auf dem Podest!

Nachdem sich die Schneesituation weiterhin schwierig gestaltet, wurde der 4. Deutschlandpokal Skilanglauf, geplant auf den Strecken der Lotto Thüringen Skiarena, durchgeführt vom SC Steinbach-Hallenberg, in die Skihalle in Oberhof verlegt. Die Durchführung eines Distanzwettkampfes am Samstag, 14.01.2023, stellte eine Premiere für alle Beteiligten dar. Sprintwettkämpfe wurden bereits in den vergangenen Jahren im Rahmen der ZLK…

Details

FIS – Continetalcup: Hochvogler machen auf internationaler Ebene mit starken Ergebnissen in der Juniorenklasse auf sich aufmerksam!

Die anhaltenden warmen Temperaturen, teils auch mit Regen, haben den Schnee von Mitte Dezember an nahezu allen Orten soweit schmelzen lassen, dass Skilanglaufveranstaltungen aktuell nur noch an vereinzelten Orten möglich sind. Davon betroffen war auch das Hohenzollern Skistadion am Arbersee, an dem von 06.-08.01.2023 Skilanglaufwettkämpfe im Rahmen des FIS OPA Continetalcups Skilanglauf geplant waren. Der…

Details

Der Skiclub Hochvogel München löst die Hütteneinladung ein, der Skiclub Rottach-Egern sein Präsent anlässlich des 100jährigen des Skiclub Hochvogel München!

Während des Festabends zum 100jährigen Bestehen des Skiclub Hochvogel e.V. München am 13.05.2022 in der „Alten Säge“ in Moosach, wurde von mehreren Gästen der Wunsch eines Besuches auf der vereinseigenen Hütte auf der Bodenalm 5 geäußert! Diesem Wunsch hat der Skiclub Hochvogel München entsprochen und für den 15.10.2022 auf die Hütte eingeladen. Leider hatten wir…

Details

Der Skiclub Hochvogel e.V. München feiert sein 100jähriges Bestehen

Am 13.05.2022 war es endlich soweit. Der Skiclub Hochvogel e.V. München konnte mit einjähriger Verzögerung sein 100jähriges Bestehen mit einem Festabend im Eventstadl „Zur Alten Säge““ in Moosach begehen. Der Saal wurde von den Mitgliedern festlich gestaltet, kulinarisch wurden wir vom Team der „Alten Säge“ herausragend verköstigt. Ein 100jährige Geschichte eines Vereins erfordert naturgemäß etwas…

Details

Einladung zum Hüttentrainingslager

Nach einer langen Corona-Pause wollen wir wieder mit dem traditionellen Trainingscamp in den Herbstferien vom 3.11. bis zum 5.11. auf der Hütte starten. Eingeladen sind schwerpunktmäßig die jüngeren Kinder und Schüler, aber auch alle die wieder einmal ein paar Tage gemeinsam trainieren wollen. Wir werden gemeinsam kochen und Ingo und Wolfgang werden sich ein paar…

Details

DM Langlauf in Oberwiesenthal – 2x Bronze

Am letzten Märzwochenende hat die aktuelle Saison ihren Abschluss mit dem letzten Deutschland Pokal und der Deutschen Meisterschaft in Oberwiesenthal gefunden. Am Samstag wurde auch die Deutschen Meister in den Masters Klassen ermittelt. Nach dem am Donnerstag der Winter mit reichlich Schnee zurück kam, stand einem perfektem Wochenende nichts mehr im Weg. Freitag war Action…

Details

DP und Alpencup Finale Biatlon

Am 2. Märzwochenende fand im Hohenzollern Stadion am Arber im Bayerischen Wald das Biathlon Deutschlandpokal Finale mit den Wettkämpfen Sprint und Verfolgung, sowie die Deutsche Jugend und Junioren Meisterschaften in der Staffel statt. Hierbei konnte Arved (4./ 9.) und Moritz (18./19.) noch einmal mit tollen Leistungen überzeugen. Hannah musste coronabedingt leider passen. Höhepunkt war sicher…

Details

Sonniger Clublauf 2022

Am 05.03.22 fand endlich, nach eine 2 jährigen Coronapause, wieder unser Clublauf auf der Monialm/ Suttenloipe statt. Mit 27 Teilnehmern bei bestem sonnigen Winterwetter ging es dieses Jahr in der Freien Technik über die verschiedenen Streckenlängen um die Medaillen. Nach einem rasanten Massenstart bildeten sich recht schnell die verschiedenen Läufergruppen in denen noch heiß gekämpft…

Details

BC und DSC Finale Biathlon

Für Noah Gollon fand das Bayerncupfinale am 26./27.2. in Kaltenbrunn mit einem Sprint und einem Verfolger an. Mit 3 Fehlern im Sprint und 1:20 Minuten Rückstand auf den Sieger ging er als 6. im Verfolger auf die Strecke. Mit 8 Fehlern gesamt hat er zwar nach vorne nichts gut machen können, aber auch keinen Platz…

Details

Noah siegt beim DSC Biathlon doppelt!

Nach seinem Sieg im Einzel in der Altersklasse Schüler 15 Dank fehlerfreiem Schießen und einem tollen 6. Platz im Sprint, krönte Noah sein Wochenende beim DSC in Altenberg mit einem Sieg bei der Deutschen Staffelmeisterschaft der Schülerbiathleten. Zusammen mit Anton Hasenknopf aus Bischofswiesen und Thomas Schober aus Mittenwald blieben sie als BSV 2 Staffel Strafrundenfrei…

Details