Trainer & Übungsleiter

Das Training übernehmen folgende Trainer:

Bernd Raupach (*1962) hat die Berufstrainerausbildung an der DOSB Trainerakademie Köln mit der Auszeichnung Diplomtrainer Ski nordisch (DOSB) absolviert und sich an der Universität Leipzig zum Sportwissenschaftler (BA) weiterqualifiziert.

Im Alter von sechs Jahren begann seine aktive Wettkampflaufbahn, die als Hochleistungssportler (LG 1 des DSV) 24 Jahre später endete.

Bisherige Tätigkeiten: Trainer Skilanglauf an der BGS Sportschule Bad Endorf, Stützpunkttrainer Skilanglauf am Bundesstützpunkt Ruhpolding, Cheftrainer Skilanglauf ÖSV, Nationaltrainer Skilanglauf DSV, DSV Cheftrainer Nachwuchs Skilanglauf.

Er wurde 1996 zum 1. Vorstand gewählt.

Bernd RaupachTrainings- und Wettkampfbetreuung

Klaus Bestler (*1959) kam im Alter von 11 Jahren zum Skilanglauf und damit zum SC Hochvogel.

Aktiver Rennläufer war er in den Klassen Schüler III bis Jugend II in den siebziger Jahren.

In den Vorstand wurde er von 1986 – 1991 als 2. Vorstand gewählt, war von 1991 – 1992 als kommissarischer 1. Vorstand tätig und ist seit 1996 bis heute 2. Vorstand.

Klaus BestlerTrainings- und Wettkampfbetreuung

Falko Schwabe (*1979) hat das Amt des Sportwartes inne und gibt als Übungsleiter sein Wissen weiter.

Trainingsgruppe: Fortgeschrittene am Dienstag im Münchner Westen

Als Leichtathlet spezialisierte ich mich auf 10 km und Crossläufe und begann 2003 mit dem Langlauf beim SC Hochvogel.

Falko SchwabeSportwart
Judith WambachTrainerin

Sven Gollon (*1974) hat die Skilehrer A-Lizenz und ist Sportwart Nordisch beim Skiverband München.

Trainingsgruppe: Anfänger am Dienstag & Donnerstag

Ich betreibe Langlauf seit ich 13 bin und bin über „Jugend trainiert für Olympia“ zum Langlauf gekommen.

Sven GollonJugendwart

Tom Hengstmengel (*1988) ist Trainer B Leistungssport und studierter Sportwissenschaftler.

Trainingsgruppe: Fortgeschrittene am Donnerstag

Ich war 5 Jahre lang Schülertrainer im Bayerischen Skiverband und Langlauftrainer an der Sportoberschule in Mals. Ich habe zwar jetzt einen „Bürojob“, kann es dennoch nicht ganz lassen.

 

Tom HengstmengelTrainer

Corina Kaltenbacher (*1992) ist Trainerin C – Leistungssport und gibt mit Freude ihr Wissen an den Nachwuchs weiter.

Trainingsgruppe: Fortgeschrittene am Dienstag & Donnerstag

Ich steh schon seit meiner Kindheit auf den Langlaufskiern. Meine ersten Wettkämpfe bestritt ich mit sieben Jahren und konnte mich später auf Deutschlandebene stets im guten Mittelfeld platzieren.

Corina KaltenbacherTrainerin

Ingo Wennemuth (*1970) ist ausgebildeter DSLV-Skilehrer Level 1 und C-Trainer Breitensport.

Trainingsgruppe: Fortgeschrittene am Donnerstag

Ich bin seit rund 15 Jahren aktiver Skilangläufer, nehme an zahlreichen Volksläufen teil. In meiner Jugend war ich erfolgreicher Langstreckenläufer.

Ingo WennemuthTrainer

Robert Wambach (*1961) ist Skilehrer und DSV-Trainer und schreibt für die Rennläufer die Trainingspläne.

Trainingsgruppe: Fortgeschrittene am Donnerstag

Ich betreibe bereits seit meinem 8. Lebensjahr den Skilanglaufsport und konnte mein Wissen auch an meine Tochter Judith weitergeben.

Robert WambachTrainer

Wolfgang Bauer (*1961) gibt seinen großen Erfahrungsschatz, erworben durch Trainerlegenden wie Kurt Dotzler und Sigi Raupach, weiter und legt viel Wert auf Techniktraining!

Trainingsgruppe: Renngruppe am Montag

Ich kam mit 15 Jahren zum Skiclub und nehme heute noch regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Wolfgang BauerÜbungsleiter
Jürgen WambachTrainer
Andreas SeiboldTrainer