Die Skilanglaufsaison 2019/ 2020 war in mehrerlei Hinsicht eine absolute Herausforderung für den Skiclub Hochvogel e.V. München!

Der sehnlichst erhoffte Schnee in oder wenigstens vor den Toren Münchens, ist leider überhaupt nicht eingetroffen. Der Trainingsbetrieb von Montag bis Donnerstag musste vollständig mit Skiroller- und Lauftraining sichergestellt werden. Für Schneetraining am Wochenende und in den Ferien waren weite Wege erforderlich. Selbst die Wettkämpfe der regionalen Wettkampfserien im Oberland und Werdenfels wurden zum Teil an anderen Orten durchgeführt. An dieser Stelle können wir als Großstadtverein den Verantwortlichen im Skiverband Oberland, dem Skigau Werdenfels und den beteiligten Vereinen nur danken, für deren überaus hohes Engagement und den erbrachten Einsatz zur Durchführung der Wettkämpfe. Wegen des anhaltenden Schneemangels und der Coronakrise, fand der Winter auch noch ein vorzeitiges Ende. Somit konnten nicht alle geplanten Wettkämpfe auf regionaler Ebene wie auch bundesweit ausgetragen werden.

Aus den durchgeführten Wettkämpfen wurden dann, allen Widrigkeiten entgegen, die Gesamtwertungen in den einzelnen Serien erstellt. Im regionalen Raiffeisencup des Skiverbandes Oberland sind wir in der Vereinswertung leider auch in dieser Saison nicht über den 4. Platz hinausgekommen, den wir auch in der Saison 2018/2019 belegt haben.

Mit deutlichem Aufwärtstrend konnten wir in der nationalen Vereinscupwertung des Deutschen Skiverbandes platzieren. Diese Wertung setzt sich aus den Ergebnissen und Teilnehmern des DSV E.Infra Schülercups und des DSV Deutschlandpokales im Skilanglauf zusammen. Mit starken Einzelergebnissen ist uns, nach Platz 45 in der Wertung 2018/2019, in diesem Jahr mit dem 13. Platz der Sprung unter die Top 15 Vereine in Deutschland gelungen! Eine herausragende Entwicklung, zu der wir den Athleten/innen sehr herzlich gratulieren und uns, für nahezu unermüdlichen Einsatz, bei unseren Trainern/innen, Betreuern/innen und den Eltern für die Förderung und Unterstützung unserer Athleten/innen bedanken. Weiter so auf diesem Weg, auch wenn eine weitere Verbesserung in der Vereinspokalwertung in der kommenden Saison schon eine Herausforderung sein wird!

Bernd Raupach, 1. Vorsitzender Skiclub Hochvogel e.V. München