Zeit zum Trainieren

Nach der Saison ist vor der Saison und deshalb beginnt für alle Nordischen Skisportler, nach einer kleinen Verschnaufpause im April, das Training im Mai mit leichten Dauerläufen, kleinen Bergtouren, Kraft- und Technikeinheiten. Unser Verein bietet an zwei Tagen in der Woche ein Skilanglauftraining an. Zur Vorbereitung auf die Wintersaison laufen die Langläufer im Sommer auf den bekannten Skirollern auf asphaltierten Strecken. Zum Herbst nehmen die Trainingsumfänge wieder zu. Ein erster Härtetest ist das jährlich stattfindende Skirollerrennen im Ostpark Mitte Oktober.

Für viele Rennläufer steht in den Herbstferien das vom SVM unterstützte einwöchige Trainingslager auf dem Dachstein auf dem Programm und bei hoffentlich immer guter Schneelage über den Jahreswechseln das Trainingslager am Spitzingsee. Auch unsere Vereinshütte auf der Bodenschneid dient an manchen Wochenenden als Ausgangspunkt für Trainingstouren. Sobald in München Schnee liegt, laufen wir natürlich im Ostpark in der Loipe.

Treffpunkt ist immer das Vereinsheim am Ostpark. Hier kann sich vor und nach dem Training umgezogen werden. Im Winter fahren wir mit dem Vereinsbus zu verschiedenen Wettkämpfen im Umland.

Unsere Trainingskonzeption, erstellt von Bernd Raupach, basiert inhaltlich auf den Vorgaben der Rahmentrainingskonzeption des DSV und IAT`s und richtet sich an all unsere Leistungssportler.

Bei unserem Trainingskonzept sind die Trainingszahlen auf die verschiedenen Altersklassen abgestimmt:

U 15 Jahresplanung-350 Ausdauer-SC

U 16 Jahresplanung-400 Ausdauer-SC

U17 Jahresplanung-450 Ausdauer-SC

U18 Jahresplanung-500 Ausdauer-SC

Den Belastungsrhythmus für den Nachwuchs für die Saison 20/21 könnt ihr hier entnehmen: 2020 BLR Nachwuchs und die Lerhrgangsplanung 2020_21 hier.

Unsere aktuellen Trainingsorte und -zeiten der „Grossen“ (U16+) findet ihr hier.

Gerne könnt ihr zu einem Schnuppertraining vorbei kommen. Bitte beachtet hierfür unsere Trainingszeiten und kontaktiert vorher Sven Gollon unter training@sc-hochvogel.de oder ab 19 Uhr telefonisch unter 089/72309536. Für Interesse am Leistungstraining (älter 13 Jahre) und an der Wettkampfteilnahme bitte Falko Schwabe kontaktieren.

Weitere Informationen zum Schnupper Training findet ihr hier: Infos_Schnuppertraining

Unser Motto
Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum!
  • Förderung des Skilanglaufsports.
  • Förderung der Nachwuchsarbeit.
  • Vermittlung von gesunden Werten.
  • Vermittlung eines Gemeinschaftsgefühls.
  • Spaß und Freude an der Bewegung.
Unsere Trainingsgruppen

Zur Zeit haben wir 3 verschiedene Trainingsgruppen:

Kinder & Anfänger ab 6 bis 16 Jahre

Jugendliche ab 15 bis 20 Jahre