Wettkampf

Die 5. Veranstaltung des DSV Deutschlandpokales musste nach Oberwiesenthal verlegt werden, da der ursprüngliche Veranstalter, WSV Isny, die Durchführung an den Deutschen Skiverband zurückgegeben hat.

Eine kurzfristige Übernahme ist immer schwierig zu bewältigen, jedoch hat der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal sensationelle Arbeit geleistet. Dies im Besonderen, da mit dem Nordic Cross am Samstag ein spezielles Wettkampfformat zur Austragung kam. Dies haben die Verantwortlichen vor Ort und der DSV Nachwuchsbeauftragte SLL, Lutz Hänel, in perfekter Form vorbereitet und die 1,15 km Strecke mit anspruchsvollen Elementen gespickt. Diese Strecke war einzeln als Prolog zu durchlaufen und folgend in 6er heats noch einmal in genannter Konstellation. Die für sich allein gesehen schwere Sprintrunde in Oberwiesenthal wurde durch die Elemente zur Herausforderung an die skiläuferischen Fähigkeiten für unsere Athleten und Athletinnen. Da war der klassische Massenstart am Sonntag schon eher das gewohnte Standardprogramm. Doch auch hier haben die schweren Strecken für Spannung bis zum Ende gesorgt.

Der Skiclub Hochvogel hatte mit Alina Riederer, Magdalena Richter und Moritz Höflinger drei Starter im Feld. Alina hat sich in ihrem ersten Jahr im DP gut präsentiert und im Nordic Cross den 23. Platz belegt. Moritz konnte den 10. Platz in der U20m erkämpfen und Magdalena hat mit den Läuferinnen des NK1 voll mitgehalten und wurde am Ende starke fünfte in der Klasse U20w.

Beim klassischen Distanzrennen am Sonntag haben uns die Bedingungen für das Wachsen wieder Sorgenfalten auf die Stirn getrieben. Nebel und Regen haben den Schnee durchfeuchtet, jedoch nicht wirklich zu Nassschneebedingungen geführt. Das Wachsteam der Region 4 hat die Fehler von Oberhof vermieden und zumindest gutes Skimaterial präpariert. Alina musste ihrem hohen Tempo zu Beginn im Laufe des Wettkampfes Tribut zollen und wurde erneut 23. Moritz hat sich auf der 10 km Distanz durchgebissen und in der U20m den 11. Platz belegt. Über ebenfalls 10 km hat Magdalena zum Ende der Distanz ein starkes Finish hingelegt, die Gruppe der Läuferinnen, die mit ihr auf dem Weg zum Ziel waren allesamt distanziert und mit dem 6. Platz in der U20w erneut ein Topresultat erzielt.