Wettkampf

Ebenfalls am Wochenende 11./12.9. fand für unsere Schülerbiathleten traditionell der Bayerncup in Neubau im Fichtelgebirge statt. Mit am Start die Bayrischen Meister im Sommerbiathlon Noah Gollon und Julia Enderle sowie Magdalena Dragon. Sven Gollon war als Trainer dabei.

Am Samstag- und Sonntagvormittag fand ein Ringwertungsschießen (RWS) statt. Wohl dem, der trotz Aufregung am Schießstand die Nerven behielt. Mit starken 341 Ringen gewann Julia bei den S15w. Noah hatte sich in der S15m mit 310 Ringen sicher etwas mehr erhofft. Nach einem schwarzen ersten Tag am Schießstand mit nur 146 Ringen, schoss er am zweiten Tag eine 164 und landete am Ende auf Rang 6. Mit 285 Ringen kam Magdalena in der S14w auf den 8. Platz.

Am Samstagnachmittag stand der legendäre Berglauf zum Ochsenkopf als Massenstart auf dem Programm. Die 14/15er mussten 4 km bergauf laufen. Während Magdalena wegen Knieproblemen auf den Start verzichtete, lief Noah als 8. und Julia als 6. ins Ziel. Am Sonntag folgte abschließend ein Biathlon Cross-Sprint als Massenstart. Leider mussten wir, trotz erlaubter Nachlader, zu oft in die Strafrunde abbiegen. Julia musste einmal kreiseln und kam als 6. ins Ziel, bei Noah blieben zwei Scheiben schwarz und er wurde 5., bei Magdalena wollten die Scheiben im Liegendschießen nicht so recht fallen, sie musste viermal abbiegen und wurde am Ende 10. in ihrer Altersklasse. Insgesamt war es ein toller Einstieg ins Wettkampfgeschehen.

Alle Ergebnisse unter: https://skiclub-neubau.de/2021/09/ergebnisse-bayerncup-biathlon-mit-rws-wertung/