Wettkampf

Am Wochenende 3.2. bis 5.2. standen die Bayerischen Meisterschaften für Jugendliche ab 12 Jahren in Hirschau / Oberpfalz an.

Wir sind mit 5 Athleten angereist, wobei der Wettkampfort (Rotbühl) nicht so einfach zu finden war. Erst mit Hilfe eines Einheimischen gelangten wir an den Startplatz zur Streckenbesichtigung. Durch den Einsatz von Kunstschnee seit Dezember haben wir noch sehr gute Schneebedingungen vorgefunden, während rundherum der Schnee eher zu wünschen übrig ließ. Der Rundkurs war sehr verschlungen und hatte ein Länge von 2,5 km, unterbrochen von verschiedenen Technikelementen, wie die Achterschleife am Hang, einer Strecke für Beinarbeit, einer Haarnadelkurve, einer Schanze, einem Slalom, einem Aufwärtsslalom und zwei Durchschlupftoren. Zwischen diesen Hindernissen ging es die halb Strecke tendenziell in engen Kurven abwärts und dann in der 2. Hälfte durchgehend aufwärts. Nach der Besichtigung fuhren wir auf kleinen Nebenstraßen nach Kümmersbruck.

Am nächsten Morgen erwartete uns dichter Nebel, so dass der Veranstalter die Flutlichtanlage einschaltete. Mit vielen Helfern wurde die Strecke während des gesamten Wettkampfes in einem sehr guten Zustand gehalten. Und auch die Temperatur war ziemlich konstant knapp über null. Moritz H. erkämpfte sich trotz einer noch nicht auskurierten Erkältung einen sehr guten 4. Platz. Vera landete auf Platz 26 und Judith 3 Ränge dahinter. Bei den U15 Jungs erzielte Moritz G einen beachtlichen 12. Rang, während Arved das Rennen auf einen guten Rang 14 beendete. Herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Ergebnissen. Die Siegerehrung fand am Abend am Fuße des Monte Kaolino (Abraumhaldeaus dem Abbau der Porzellanerde in Hirschau) statt, dem Namensgeber des veranstaltenden SC Monte Kaolino Hirschau. Highlight war für einige sicherlich die Freifahrt auf der Sommerrodelbahn.

Am Sonntag standen die Staffelmeisterschaften der Regionen an, nun bei herrlichem Sonnenschein. Moritz H. musste sich mit seinen Staffelkollegen aus Peiting und Tegernsee dem Siegerteam der Region 5 (Allgäu) um gerade 0,7 sek geschlagen geben und wurde damit bayerischer Vizemeister. Auch die anderen Hochvogler kämpften sich mit großem Kampfgeist über die 2 x 1 km Runde. Leider war Vera erkrankt und konnte nicht mehr starten. Die Staffel mit Moritz G. wurde 7., Arved’s Staffel wurde 10. und Judith erreichte den 8. Platz mit ihrer Staffel.

Ein ganz besonderer Dank gilt den beiden hauptverantwortlichen Ausrichtern der Meisterschaft, den Brüdern Thomas und Johannes Heckmann, beides ehemalige Angehörige des BSV- bzw. DSV-Jungendkaders. Hier waren richtige Profis am Werke. Leider haben wir das Verhalten der Wirtsleute des Hotels „zur blauen Traube“ für weniger professionell empfunden.

Vielen Dank an Wolfgang und Corina für die tolle Betreuung vor Ort 👍

Zu den Ergebnissen