Wettkampf

Am Wochenende 12./13.9. starteten unsere 3 Schülerbiathleten Noah Gollon, Julia Enderele und Magdalena Dragon aus München in Neubau im Fichtelgebirge beim Bayerncup. Am Samstag stand zunächst ein Ringwertungsschießen (RWS) an. Insgesamt mussten 20 Schuss möglichst nah das Zentrum der Zielscheibe treffen. Während Magdalena (S13) viermal liegend schießen durfte, mussten Julia und Noah (S14) 10 Schuss liegend und 10 Schuss stehend abgeben. Wohl dem, der trotz Aufregung am Schießstand die Nerven behielt. Mit 171 von maximal 200 Ringen war Magdalena Dragon beste Schützin und schaffte es mit Ihrem Schießergebnis auf Rang 7 in ihrer Altersklasse. Bissl enttäuscht waren Noah mit Rang 6 und 143 Ringen und Julia mit Rang 19 und 119 Ringen. Beide haben im Training deutlich bessere Leistungen gezeigt.

Am Nachmittag stand ein Crosslauf im Biathlonstadion mit Einzelstart an. Hier zeigte Noah, dass er vorne mitlaufen kann und wurde wieder 6. in seiner AK. Julia lief auf einen guten 11. Rang und Magdalena kam als 12. erschöpft ins Ziel.

Am Sonntag folgte ein Biathlon Sprint und was kaum einer schaffte, ist Noah gelungen. Er schoss zweimal 0 Fehler und lief als 2. Platzierter glücklich ins Ziel. Auch Julia (3 Fehler, Platz 12) und Magdalena (2 Fehler, Platz 9) können mit ihrem ersten richtigen Biathlonrennen recht zufrieden sein.   

Insgesamt war es ein toller Einstieg ins Wettkampfgeschehen. Vor allem der „alte Hase“ Noah hat gezeigt, dass er bayernweit vorne mitmischen kann. Aber auch die anderen Beiden haben viel Potential, auch wenn sie ihr Können noch nicht richtig umsetzen konnte. Weiter geht es schon am 25.-27.9. beim 1. DSC im sächsischen Altenberg, wo sich unsere Biathleten dann mit den Sportlern aus ganz Deutschland messen können.

Noah Gollon, Schüler 14