Event

Ein Vereinsjubiläum ist eigentlich immer eine Herausforderung. Wenn es sich um das 100jährige Bestehen des Vereines handelt, wird das, gefühlt zumindest, noch einmal gesteigert.

Die geplante Feier im Jahr 2021 konnte nicht durchgeführt werden, sodass wir dies erst mit einjähriger Verzögerung 2022 auf den Weg bringen konnten.

Die Vorbereitungen und der Rahmen dieses Jubiläums wurde von den Mitgliedern des Vereins nahezu vollständig in Eigenregie auf den Weg gebracht. Ein Dank des Vereines an die Organisatoren und helfenden Hände sowie diejenigen, die in dieser Zeit außergewöhnlichen Arbeitsaufwandes den „Normalbetrieb“ des Vereines sichergestellt haben, war der Vereinsführung dringendes Bedürfnis.

Als Datum wurde der 17.06.2023 auserkoren, in der Hoffnung gutes Wetter für die Veranstaltung zu haben. Wir hatten Glück! Sonnenschein und warme Temperaturen haben uns dazu bewegt auf dem Platz hinter unserem Vereinsheim die Voraussetzungen für eine gesellige Runde zu schaffen. Der Pavillon und Sonnenschirme sorgten für den nötigen Schutz und die Veranstaltung nahm ab 17:00 Uhr ihren Lauf. Gestartet sind wir mit einem gekühlten Begrüßungsschluck, gefolgt von Danksagung und Ehrungen. Das erstellte Ablaufprogramm konnte im ersten Teil sehr gut eingehalten werden, jedoch beim Punkt „das Buffet kommt“ gab es Schwierigkeiten. Damit war dann das geplante Programm auch hinfällig, der weitere Ablauf spontan improvisiert. Über mehr als eine Stunde war die Unsicherheit wann und ob das Buffet nun kommt unser Begleiter, dann war klar – es kommt nicht. Der Lieferant konnte kontaktiert werden, war jedoch außerstande der Bestellung nachzukommen, er befand sich im Kurzurlaub in südlichen Gefilden.

Der anschließende Ablauf, so die Hoffnung, war im Sinne unserer Vereinsgründer und -lenker des vorangegangenen Jahrhunderts! Nach kurzer Beratung aller 40 anwesenden Personen wurde der spontane Entschluss zum Grillen gefällt. Jede und jeder hat sofort einen Aufgabenbereich übernommen und in kürzester Zeit waren Salate bereitgestellt und Grillgut auf den Tellern – die Feier war gerettet!

Besonders, aus dem Blickwinkel eines etwas langjährigeren Mitgliedes, war das Zusammenarbeiten der Anwesenden – genau genommen – einfach sensationell!

Danke, das macht Mut.

Für ihren Beitrag zur Feier oder im laufenden Betrieb des Vereines gab es für die Damen Blumen, den Herren wurde modifizierter Traubensaft überreicht.

Herausgehoben mit dem Ehrenbrief des Skiclub Hochvogel e.V. München geehrt wurden:

• Karen Kühnisch
  • Sonja Höflinger
  • Peter Sägenschnitter
  • Patric Uebele
  • Falko Schwabe
  • Ingo Wennemuth

Für ihre außergewöhnlichen Verdienste um den Verein erhielten:

• Wolfgang Bauer
  • Sven Gollon

das goldene Vereinszeichen verliehen.

Für ihre sportlichen Erfolge wurde dieselbe Auszeichnung verliehen an:

• Magdalena Richter
  • Arved Kühnisch
  • Moritz Höflinger

Trotz aller Schwierigkeiten ein, wie ich finde, schöner Abend im Kreis eines aktiven, lebendigen Vereins.

Danke – man kann es nur wiederholen.