TrainingWettkampf

Die Vorbereitung auf die Wettkampfsaison 2022/2023 der Skilangläufer, inklusive der Inklusionssportler, war in unterschiedlicher Weise organisiert. Der Schülerbereich der Klassen U8 bis U15 lief im Bayerischen Skiverband in der Organisation der Skigaue, ab der Klasse U16 im Verbund in der BSV Region 4.

n den Schülerklassen wurde die Zusammenarbeit mit dem Skiverband Oberland weiter intensiviert und Lehrgangsmaßnahmen wurden gemeinsam durchgeführt. Während der Wochen mit Schulbetrieb gestaltet sich gemeinsames Training bereits im Bereich Skiverband München als Herausforderung, da die Kinder in der überwiegenden Zahl bereits lange Anfahrtswege und -zeiten zu einem Treffpunkt in München zu absolvieren haben.

Ab der U16 sind die Athleten des Skiverbandes München, gemeinsam mit den Athleten des Skiverbandes Oberland und des Skigaues Werdenfels, in der BSV Region 4 im Team „Mia san 4“ strukturiert. Mit der steigenden Belastung durch die schulischen Anforderungen und die steigenden Trainingsbelastungen ab der 10. Klasse ist auch hier eine gemeinsame Trainingsbetreuung während der Schulwochen nicht umsetzbar. In dieser Zeit erfolgt das Training, inhaltlich abgestimmt, dezentral, orientiert an den Vorgaben der Rahmentrainingskonzeption Skilanglauf des Deutschen Skiverbandes. An Wochenenden und in den Ferien fanden gemeinsame Trainings- und Lehrgangsmaßnahmen statt.

In der Wettkampfsaison waren die Wettkampfserien regionaler Wettkämpfe, nationaler Wettkampfserien des DSV E.Infra Schülercups (DSC) und des DSV Deutschlandpokales (DP) und internationaler Wettkämpfe des FIS O.P.A: Continetalcups (dies ist die zweithöchste Wettkampfebene im FIS Skilanglauf), internationale FIS Wettkämpfe und die Bayerische Meisterschaft (BM) in den Kalender integriert.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten: Von den regionalen Wettkämpfen, an denen wir im Rahmen des Raiffeisencups im Oberland (U8 bis AK5) und des Sport-Conrad-Cups im Werdenfels (U8 bis U15) teilnehmen, musste die überwiegende Zahl der Veranstaltungen abgesagt werden. Die Schneesituation machte die Durchführung unmöglich und auch für die Trainings auf Ski waren weite Wege und großer Zeitaufwand für alle Klassen nötig.

Im DSC (U13 bis U15) fanden zwar alle drei geplanten Wettkampfwochenenden statt, jedoch auch mit zeitlicher und örtlicher Verschiebung / Verlegung. In dieser Serie waren wir im vergangenen Winter nicht vertreten, konnten jedoch zur BM mit einem Team von elf Athleten teilnehmen (U12 bis D-H 21). Die Serie DP beginnt eigentlich bereits im Sommer mit den Sommerwettkämpfen im Juli und der zentralen Leistungskontrolle (ZLK) im September, die Winterwettkampfsaison startet im Dezember. Von den im Winter geplanten sechs Wettkampfwochenenden, in diese Serie sind die Deutschen Meisterschaften und die Deutschen Jugendmeisterschaften integriert, konnten nur fünf durchgeführt werden. Drei davon örtlich verlegt, z. T. auch mit Kürzungen im Wettkampfprogramm. An dieser Serie waren wir mit bis zu acht Athleten am Start, eine Veranstaltung war mit Beteiligung der Athleten des Deutschen Behindertensportes bei der Lennart Volkert am Start war.

An herausragenden Ergebnissen erreichte Moritz Höflinger beim DP Sprint in Oberhof den 3. Platz, bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren den 3. Platz über 10 km FT und konnte beim FIS Sprint in Galtür, der zugleich Österreichische Meisterschaft war, mit der drittbesten Prologzeit und dem 6. Platz im internationalen Feld (Junioren und Senioren) seine Sprintfähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Magdalena Richter erreichte in der Klasse der Juniorinnen bereits im Crosslauf bei der ZLK den 5. Platz, wie auch im Nordic Cross Sprintwettbewerb in Oberwiesenthal. Beim FIS O.P.A. Continetalcup in Oberstdorf erlief sich Magdalena mit dem 10. Platz das zweitbeste Ergebnis unter den deutschen Athletinnen und ist damit knapp unter der Norm der Qualifikation zur Juniorenweltmeisterschaft geblieben. Zum Ende der Saison beim FIS Nordic Climb von Galtür auf die Silvrettapasshöhe über 31,8 km hat Magdalena die Klasse der internationalen Juniorinnen eindrucksvoll gewonnen.

Aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse wurden Magdalena (Klasse bis U20) und Lennart (Klasse bis U22) in den NK1 der jeweiligen Nationalmannschaften berufen.

Der Skiclub Hochvogel e.V. München gratuliert seinen Athletinnen und Athleten zu den erreichten Ergebnissen der Saison 2022/2023!