EventHütte

Während des Festabends zum 100jährigen Bestehen des Skiclub Hochvogel e.V. München am 13.05.2022 in der „Alten Säge“ in Moosach, wurde von mehreren Gästen der Wunsch eines Besuches auf der vereinseigenen Hütte auf der Bodenalm 5 geäußert!

Diesem Wunsch hat der Skiclub Hochvogel München entsprochen und für den 15.10.2022 auf die Hütte eingeladen. Leider hatten wir im Vorfeld noch einige Absagen erhalten, jedoch sind wir der Tradition unserer Ahnen gefolgt – ausgmacht ist ausgmacht.

Die Tage unter der Woche waren bereits mit vielen Aktivitäten verbunden. Olli und Lothar haben die Gardinen zur Hütte gebracht und aufgehängt, damit wir die Hütte in angemessenem Zustand präsentieren konnten, Andi und Wolfgang haben sich um die Abholung des bestellten Grillgutes gekümmert und auch gleich für den Transport (rauftragen) auf die Hütte übernommen. Jürgen war bereits seit Mittwoch auf der Hütte, alle Vorbereitungen auf der Hütte getroffen und das Spektakel konnte beginnen.

Der 15.10.2022 hat am Morgen noch nicht so vielversprechend begonnen, unser Vertrauen auf die Wettervorhersage war jedoch ungebrochen groß. So haben sich die anwesenden „Trainierer“ aus der TG 1 beim Skiclub erst mal ihrem Vormittagsprogramm gewidmet, Imitationsskigang in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Währenddessen haben die „alten Kameraden“ noch einen Transportgang runter zum Grubnparkplatz und zurück zur Hütte, hier mit Versorgungsgütern für die Gäste, durchgeführt.

Pünktlich um 11:45 Uhr hat die Sonne die Wolken durchbrochen, der Grill wurde vor der Veranda aufgestellt und angeheizt. Geschirr, Besteck und Salate wurden bereitgestellt. Wir waren bereit!

So eine Zusammenkunft ist selbstverständlich kaum denkbar ohne die entsprechende Begleitung des bairischen Grundnahrungsmittels. Dieses war von den Freunden des Skiclub Rottach-Egern in der Dimension 100 Liter zur 100 Jahr Feier, Lieferung frei Hütte zugesagt und eingehalten! Unter fachkundiger Anleitung des Ehrenvorsitzenden war die gesamte Führungsriege des Skiclub Rottach-Egern in den Transport eingebunden und der Grundstein für einen geselligen Nachmittag gelegt.

Neben unseren Nachbarn von der Bodenalm 3, die auch über den Skiclub Rottach-Egern zum Kreis der Gäste zählten, durften wir mit Sebastian Eisenhut, unserem ehemaligen Cheftrainer der Skilanglaufjugend der BSV Region 4 und jetzigem leitenden Disziplintrainer der TG2 des Deutschen Skiverbandes, einen weiteren prominenten Gast begrüßen. Er hat den weiten Weg aus dem Schlierseer Tal über den Gipfel gewählt.

Ein herzliches Dankschön für´’s Kommen und all die fleißigen Hände, die sich vor, während und nach dem Hüttenbesuch um alles gekümmert haben, damit die Hütte wieder in einem ordentlichen Zustand verlassen werden konnte.

Bernd