Wettkampf

SC Hochvogel München in Galtür und SCMK Hirschau am Arbersee – Magdalena Richter auch national mit sehr guten Ergebnissen!

Bereits am 16.12. und 17.12.2023 fand der 3. Deutschlandpokal Skilanglauf als Kooperation des SC Hochvogel München mit dem SC Silvretta-Galtür statt. Mit diesen Wettkämpfen wurde die Qualifikation für die YOG (YouthOlympicGames) abgeschlossen.

Die völlig neu gestaltete Streckenführung in Galtür stellte bei der Streckenbesichtigung viele Teilnehmer/innen vor starke Herausforderungen. Über Nacht wurden noch Teile der Strecke so modifiziert, dass am Samstag der Sprint FT und am Sonntag das 5 km und 10 km Distanzrennen in KT nahezu problemfrei durchgeführt werden konnten.

Wir waren mit Matthias Ponnert, Magdalena Richter, Moritz Höflinger, Alina Riederer und Leonard Eichinger in diesen Wettkämpfen vertreten.

Im Endresultat des Sprintes am 16.12.2023 konnte sich Matthias nicht für die Finalläufe qualifizieren, Moritz erreichte in der U20m den guten 8. Platz, Leonard wurde in der U18m 18. In der U18w erzielte Alina den 29. Rang, Magdalena konnte sich in das Halbfinale der gemeinsam mit den Damen ausgetragenen Klasse vorkämpfen und belegte in der U20w am Ende den hervorragenden 2- Platz.

Der Distanzwettbewerb führte über 5 km für alle weiblichen und 10 km für all männlichen Teilnehmer. Alina erreichte in der U18w den 25. Platz, Magdalena sicherte sich mit einem erneut sehr starken Wettkampf den 2. Platz in der U20w. In der U18m wurde Leonard 22., Moritz lief in der U20m auf den 13. Platz. Matthias konnte wegen eines Sturzes und Bindungsbruch den Wettkampf leider nicht beenden.

Der 4. Deutschlandpokal Skilanglauf fand am 13.01. und 14.01.2024 am Arbersee, durchgeführt vom SCMK Hirschau statt. Die Wettbewerbe waren in Sprint in KT und ein Distanzwettkampf in FT. Erstmals in dieser Saison war auch die Klasse U16 am Start, sodass wir mit Max Heerdegen, Alina Riederer und Magdalena Richter drei Teilnehmer/innen stellen konnten.

Im Sprint wurde Max in der U16m 30., Alina erzielte den 33. Platz in der U18w. Magdalena wurde im gemeinsamen Damen-/U20w Feld 12., in der bereinigten U20w belegte sie den guten 4. Platz im Klassiksprint.

Am Sonntag erlief sich Max über 5 km FT den 29. Platz in der U16m. Über die gleiche Distanz erzielte Alina den 32. Platz in der U18w. Magdalena musste 10 km im gemeinsamen Feld mit den Damen bewältigen. Hier konnte sie, trotz Sturz, den sehr guten 5. Platz im gemeinsamen Feld und den herausragenden 2. Platz in der U20w mit einem sehr geringen Rückstand von 23,6 Sekunden auf die Gesamtsiegerin erkämpfen.

Der Skiclub Hochvogel e.V. München gratuliert Magdalena zu den herausragenden Ergebnissen.