Am 22. und 23.07.2023 trafen sich Deutschlands Skilangläufer im Rahmen des 1. Deutschlandpokalwochenendes zur Sommerleistungskontrolle in Blankenburg im Harz. Mit Ausnahme der Athletinnen und Athleten der LG 1a, die sich aktuell auf internationale Sommerwettkämpfe vorbereiten, war die gesamte Skilanglaufelite beteiligt. Mit auf dem Programm stand noch die Gesamtsiegerehrung des Deutschlandpokales Skilanglauf 2023, da der letzte Wertungswettkampf am 01.04.2023 aufgrund von Schneemangel leider ausfallen musste. In der Gesamtwertung U20m erreichte Moritz Höflinger den 6. Platz und wurde mit Medaille, Urkunde und Sachpreis geehrt.

Für die Teilnehmer der Sommerleistungskontrolle standen am Samstag der DSV Athletiktest und der 3000 m Bahnlauf auf dem Programm, am Sonntag ein Skirollerwettkampf in der freien Technik auf dem Rundkurs durch die Stadt Blankenburg.

Die Verantwortlichen vom NSV Wernigerode und dem Skiverband Sachsen-Anhalt hatten die Veranstaltung perfekt vorbereitet. Der Sporthallenkomplex im Blankenburger Sportforum mit den Sporthallen direkt an der Laufbahn, inklusive der Umkleidekabinen, führte zu sehr kurzen Wegen im Wechsel zwischen den einzelnen Aufgaben Athletiktest und 3000 m Lauf. Beide Programmpunkte wurden parallel durchgeführt, für die U16 und U18 beginnend mit dem Athletiktest, für U20 und Damen- und Herrenklasse mit dem 3000 m Lauf. Durch die kurzen Wege, enorm viele Kampfrichter und die Unterstützung des IAT beim Athletiktest konnten der gesamte Wettkampfablauf am Samstag zwischen 09:00 Uhr und 12:30 Uhr durchgeführt werden. Damit stand der Nachmittag für die Athletinnen und Athleten zur Vorbereitung auf den Skirollerwettkampf am Sonntag zur Verfügung.

Der Rundkurs führte vom ehemaligen Jahnsportplatz durch die Stadt Blankenburg, wobei die Runde mehrfach zu durchlaufen war. Die Unterstützung des Bürgermeisters der Stadt Blankenburg, Herr Heiko Breithaupt, ermöglichte für die Skirollerstrecke zwei Bundesstraßen für den Wettkampf vorübergehend vollständig zu sperren. Mit viel Personal der Sicherheitskräfte und der Feuerwehr war für einen reibungslosen Ablauf gesorgt!

Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes stehen in der Zwischenwertung für die Athletinnen und Athleten des Skiclub Hochvogel e.V. München in der DSV Deutschlandpokal Gesamtwertung die Plätze 2 für Magdalena Richter (U20w), 28 für Alina Riederer (U18w), 21 für Max Heerdegen (U16m) und 12 für Matthias Ponnert (Herren) in der Liste.

Mit den Erkenntnissen aus den Wettkämpfen haben ergaben sich wertvolle Hinweise für die Inhalte der nun folgenden 2. Vorbereitungsperiode des Trainingsjahres 2023 / 2024.