Uncategorized

Am 20.08.1935 erblickte Siegfried (Sigi) Raupach im niederschlesischen Berbisdorf/Kreis Hirschberg in Sichtweite der Schneekoppe das Licht der Erde. Diese Nähe zum Riesengebirge hat ihn vermutlich für sein weiteres Leben geprägt und seinen Lebensweg beeinflusst. Wenig verwunderlich erscheint im Rückblick, dass die Veränderungen nach 1945 ihn wiederum die Nähe eines Gebirges haben suchen lassen und seine Familie und Sigi Anfang der 1950iger Jahre in München eine neue Heimat fanden.

Im Februar 1954 schloss er sich der aufstrebenden Langläufergruppe um Rudi Ettenhuber und Kurt Dotzler an und wurde schnell zu einem der Leistungsträger der Skilangläufer des Vereins. Gemeinsam mit Rudi und Kurt hat er den Langlauf im Verein erfolgreich etabliert. Als Kurt 1962 die Idee des Herbstsportfestes umgesetzt hat, haben die beiden das Training der jungen Mitglieder weiter forciert und nach der Arbeit die sehr individuellen Pokale hergestellt, Kurt den gestalterischen Teil, Sigi als Spenglermeister die handwerkliche Arbeit.

Bis Mitte der 1970iger Jahre ist Sigi bei regionalen Wettkämpfen bis zu Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen für den Verein gestartet, jedoch erwies sich die zunehmende Arbeitsbelastung als immer größere Belastung. Trotzdem hat er viele junge Athleten und Athletinnen als Trainer betreut und war ab 1974 für 12 Jahre 2. Vorsitzender des Skiclub Hochvogel e.V. München.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt war er maßgebend für das Wohlergehen des Vereines und vor allem der Liegenschaften. Ob Hütte oder Vereinsheim, alle Instandhaltungs- und Erneuerungsprojekte an den Dächern gehen auf seine Initiative zurück. Für sein Engagement für den Verein wurde er 1997 zum Ehrenmitglied ernannt.

Einer der letzten, die den Skiclub Hochvogel e.V. München zu einem erfolgreichen Skilanglaufverein in Deutschland geprägt haben, hat am 27.07.2023 seine letzte Tour beendet.

Für die Vorstandschaft

Bernd Raupach