Vom 29.09. bis 01.10.2023 fand die zentrale Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Oberhof statt. Bei guten äußeren Bedingungen waren für die Damen und Herren am Freitag die Deutschen Sprintmeisterschaften zu absolvieren. Der Sprint in der Skihalle zählt zur Deutschlandpokalwertung Skilanglauf. Die Klasse U20 ist im Seniorenfeld ebenfalls um die Punkte für die Deutschlandpokalwertung gesprintet.

Am Samstag folgte der bereits legendäre Geländelauf auf der 2,5 km Standardrunde am „Teller“, die je nach Klasse 2, 3 oder 4 mal zu laufen war. Der Sonntag hatte ein zweigeteiltes Programm, für die Damen und Herren sowie für die U20 den Rennsteig Rollskilauf in klassischer Technik über 17,6 km von Gräfenroda nach Oberhof. Dieser Wettkampf wurde als Massenstart durchgeführt. Die Klassen U18 und U16 hingegen hatten 9,9 km bzw. 6,6 km im Einzelstart in der freien Technik in der LOTTO Thüringen Arena zu bewältigen.

Der Skiclub Hochvogel e.V. München war mit Alina und Leo mit zwei Athleten in der U18, mit Magdalena in der U20 und Matthias im Herrenfeld vertreten. Magdalena ist am Freitag den Sprint gelaufen, alle anderen haben ab Samstag in das Wettkampfgeschehen eingegriffen.

Magdalena konnte sich für die Finalläufe qualifizieren und in ihrem 2. Heat den Aufstieg schaffen. Am Ende belegte sie im gesamten Damenfeld national den 18. Platz, der gleichbedeutend mit dem 4. Platz in der U20 weiblich war. Ein erstes leistungsmäßiges Ausrufezeichen war ihr gelungen.

Beim Lauf am Samstag war für alle Teilnehmerinnen und die U16m die Distanz von 5,0 km, die U18 m 7,5 km, die U20m und die Herren 10,0 km zu bewältigen. Alina erzielte in der 18w den 15. Platz, Leo in der U18m den 25. Platz. Matthias hat seine Startzeit versäumt und somit zu der ohnehin schweren Strecke noch ein zusätzliches Handicap. Er belegte am Ende den 20. Platz.

Magdalena ist ihren Wettkampf sehr beherzt angegangen und hatte nach einer Runde die Bestzeit im Feld der U20 w markiert. Jedoch musste sie sich am Ende der hinter ihr gestarteten Charlotte Böhme geschlagen geben und beendete den Wettkampf auf dem 2. Platz mit 13 Sekunden Rückstand auf die Siegerin und deutlichem Vorsprung (53 Sekunden) auf den 3. Platz.

Beim Rennsteig Rollskilauf errang Magdalena, etwas gebremst durch unglückliche Startplatzwahl im Massenstartfeld, wiederum das Podest der U20w mit einem starken 3. Platz. Im gleichen Wettkampf erzielte Matthias im Herrenfeld national den 21. Platz.

Im Freistilwettkampf erzielte Leo in der U18m den 26. Platz und Alina in der U18w den 25. Platz.

Der Skiclub Hochvogel e.V. München gratuliert Magdalena zu den herausragenden Ergebnissen, Alina, Leo und Matthias zu guten Platzierungen.