TrainingDSV Mental Stark

Am 21.09.2023 fand im Rahmen unseres Vereinstrainings eine Vorstellung der Initiative von „DSV – Mental Stark“ statt.

Lisa Grupen (DSV) führte durch das Training mit SchülerInnen und Jugendlichen – am Beginn mit einem Spiel zum Kennenlernen. In diesem Rahmen wurden schon die ersten Anforderungen eingebracht, u.a. eine Zeitschätzung wie lange die Gruppe benötigt um ein Ei aus Moosgummi  durch die gesamte Gruppe zu werfen. Im praktischen Durchgang konnten wir  sehen wie weit die Schätzung eingehalten wurde. Im Anschluss wurde noch weiter geübt um die Zeit zu verbessern. Zum Abschluss der ersten Übung kam dann ein rohes Ei zum Einsatz. Leider hat dieses Ei es nicht durch die gesamte Gruppe geschafft. Die Situation – Ei fällt auf den Boden und geht kaputt – wurde mit der Gruppe besprochen.

Weitere Übungsbeispiele kamen zum praktischen Einsatz. Für alle Beteiligten war die Trainingseinheit kurzweilig und mit neuen Akzenten versehen.

Im Anschluss ging es zum theoretischen Teil, der im Vereinsheim stattfand. Nach 1,5 Stunden Theorie und vielen Fragen und Antworten konnten wir einen Eindruck gewinnen über das weite Feld des mentalen Trainings und werden einige der vorgestellten Themen im Vereinstraining unterbringen.

Vielen Dank an Lisa Grupen für die unterhaltsamen und spannenden Ausführungen im praktischen und theoretischen Teil dieser Veranstaltung.