Zwei Wettkampfwochenenden mit Deutscher Jugend- und Juniorenmeisterschaft und Deutscher Meisterschaft Langstrecke für Junioren und allgemeine Klassen!

Bereits am zweiten Märzwochenende waren die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften vom 08.-10.03.2024 angesetzt. Der geplante Ausrichter Skiclub Oberstdorf war aufgrund der ungünstigen Witterung gezwungen die Veranstaltung an den Deutschen Skiverband zurückzugeben. Der Skiclub Hochvogel München hat die Organisation der Veranstaltung kurzerhand übernommen und in Schlinig in Südtirol perfekte Bedingungen für die Durchführung gefunden. Die Verlegung auf die Alpensüdseite war für alle Beteiligten der Landesskiverbände, Gaue und Vereine eine Herausforderung das auf die Schnelle zu lösen. Dies konnte nur mit der Unterstützung aus dem DSV Skilanglaufbüro des Deutschen Skiverbandes gelöst werden. Bei der Koordination der Organisation vor Ort konnte der SC Hochvogel München auf einen sehr erlesenen Bereich mit den FIS TD´s, dem Sportwart, dem ltd. Trainer COC, dem Nachwuchsbeauftragten und einem erfahrenen Zeitmessteam zurückgreifen. Das gemeinsame Wachsen wurde vom zentralen Serviceteam geleitet. Unserer erprobten Wachsstrategie der Saison haben sich unsere Gäste aus Südtirol und der USA angeschlossen. Strecke, Stadion und mehrere Räumlichkeiten wurden durch den ASC Sesvenna bereitgestellt.

Die geplanten Wettkampfformate mit Sprint FT, Einzellauf Kt und Massenstart FT wurden wie geplant umgesetzt. Die sehr anspruchsvolle Sprintrunde war am Freitag, 08.03.2024 bei viel Schnee und Sonnenschein ein perfekter Rahmen für den Auftakt zu den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften 2024. Jedoch kam ab Samstag der Winter zurück und die beiden folgenden Wettkampftage haben deutlichen Neuschneezuwachs gebracht.

Für den SC Hochvogel München waren Magdalena Richter, Alina Riederer, Max Heerdegen und Leonard Eichinger an diesem Wochenende am Start.

Im Sprint belegte Max den 29. Platz in der U16m, Alina den 38. und Leonard den 34. Platz in der U18w und m. Magdalena Richter belegte in der U20 w den 3. Platz und hat ihrer Sammlung eine weitere Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften hinzugefügt.

Der am Morgen einsetzende Schneefall hat das Wachsteam vor Herausforderungen gestellt, noch dazu kam es immer wieder zu sonnigen Phasen, die die Schneebedingungen stark beeinflusst haben. Auch die Läufer:innen mussten sich auf die wechselnden Bedingungen einstellen und waren in höchstem Maß gefordert. An Ergebnissen erzielte Max den 27. Platz, Alina den 35. Platz und Magdalena wurde 5. In den Klassikbettbewerben über 7,5 k (U16m) und 5,0 k für alle weiblichen Teilnehmer. Leonard hat das KT Rennen aus gesundheitlichen Gründen ausgesetzt.

Am Abschlusstag waren die Massenstartwettbewerbe über 10 k für U16m, U18 und U20w und der Damen zu bewältigen. Der eigentlich angekündigte Regen hat pünktlich mit dem ersten Start um 09:00 Uhr als Schneefall eingesetzt. Dazu kam noch Wind auf und erschwerte den Athleten/innen das Rennen zusätzlich. In der U16m wurde Max 24., Alina in der U18w 32., Leonard in der U18m 29. Magdalena hatte sich für den Wettkampf viel vorgenommen und ist entsprechend engagiert im Feld der Damen und U20w gestartet. Leider wurde sie in der ersten von zwei Runden von einem Fangzaun jäh ausgebremst. Eine vor ihr laufende Athletin hat vermutlich mit dem Stock den Zaun in einer Abfahrt aus der Verankerung gerissen und über die Strecke verteilt. In diesem haben sich Magdalena und Katja Veit so derart verheddert, dass beide die Ski abschnallen und die Stöcke ablegen mussten, um sich befreien zu können. Der dafür nötige Zeitverlust von 40-45 sec haben dazu geführt, dass Magdalena den Wettkampf „nur“ auf dem 5. Platz beenden konnte.

Die geplanten Deutschen Meisterschaften für U16 bis zu den allgemeinen Damen- und Herrenklassen sind dem einsetzenden Frühjahr zum Opfer gefallen. Aus den Wettbewerben Teamsprint FT, Langdistanz Massenstart KT und Vereinsstaffel FT in Seefeld war nur noch ein Massenstart FT in Galtür umsetzbar. Dieser Wettkampf fand am Samstag, 23.03.2024 in Galtür als FIS Wettkampf statt und wurde für die Wertung zur Deutschen Meisterschaft für die Klassen U20 und Damen/Herren herangezogen. Damit sollte ein Ausfall der Langstreckenmeisterschaft wenigstens für diese Klassen im zweiten Jahr hintereinander vermieden werden. Aufgrund der nötigen Durchführung am Samstag, der in diesem Jahr der Anreisetermin für die Osterferiengäste war, wurde von der Durchführung einer Deutschen Meisterschaft für U16 und U18 Abstand genommen.

Für den SC Hochvogel München war in der U20w die Vorjahressiegerin in dieser Klasse Magdalena Richter am Start. Die Startzeit für die 31,8 k Distanz war auf 08:00 Uhr festgesetzt. Dies war nötig, um einer möglichen Lawinengefahr aus dem Weg gehen zu können. Zudem hat es sich als gute Entscheidung erwiesen, da der Großteil des Wettkampfes vor dem einsetzenden Wetterumschwung zu Schneefall beendet war.

Mit einer kämpferischen (fast) Meisterleistung hat sich Magdalena von Galtür hinauf zum Silvrettastausee und auf der folgenden Abfahrt nach 1:30:56,1 Std Laufzeit mit dem hauchdünnen Rückstand von nur 0,3 sec im Zielsprint nur Charlotte Böhme geschlagen geben müssen. Mit dem 2. Platz im Massenstart FT bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften U20w sicherte sich Magdalena den Vizemeistertitel 2024 in dieser Klasse!

Der Skiclub Hochvogel e.V. München gratuliert Magdalena zu diesem Erfolg im letzten Wettkampf der Saison 2023–2024.

Für die Athlet:innen beginnt nun die Übergangsphase. In den kommenden Wochen verschiebt sich der Fokus auf anstehende Prüfungen und Ausbildungen. Jedoch ist es nötig sich weiterhin in niedriger Intensität zu bewegen, um den Negativanpassungen im Leistungsvermögen entgegenzuwirken und mit regenerativem Training die Kräfte für die kommende Saison zu sammeln!