Wettkampf

Am Wochenende 27.2.-1.3. fand neben der Bayrischen Meisterschaft auch die Deutsche Meisterschaft im Biathlon in Ruhpolding statt, die im Februar aufgrund von Schneemangel in Altenberg ausgefallen ist. Am Freitag wurde der Sprintkönig gesucht. Arved und Moritz mussten 7,5 km und Hannah 6 km mit jeweils 2 Schießeinlagen laufen. Arved wuchs an dem Tag über sich hinaus und schoss lediglich einen Fehler im stehenden Anschlag. Mit 0/1 und einer hervorragenden Laufzeit verpasste er Bronze um nur 5,3 Sekunden und wurde sensationell 4.!!! Hannah 2/2 (22.) und Moritz 3/1 (29.) haben am Schießstand keinen guten Tag erwischt.

Des einen Freud, des anderen Leid wurde die Startaufstellung beim Massenstart über 10 bzw. 8 km am Samstag nicht wie sonst nach der Deutschlandpokalliste aufgestellt, sondern nach dem Sprintergebnis vom Freitag. So stand Arved vorne in der 2. Reihe, Hannah leider nur in der 8., Moritz in der 10. Reihe. Kamen die Jungs relativ geschlossen zum 1. Schießen, zog es sich bei den Mädels leider sehr auseinander. Da half nur ein gutes Schießergebnis, um sich nach vorne zu arbeiten. Während Arved 2/1/2/1 Fehler schoss und im Ziel 10. wurde, kam Hannah mit konstanten 1/1/1/1 Fehlern durch und wurde am Ende 9. Auch Moritz schaffte es mit einem guten Schießergebnis 1/2/1/2 zum zweiten Mal in die Punkteränge und wurde am 23.

In der Pokalwertung brachte Arved als einziger alle 9 Wertungen (Nordcup + 4 DP Wochenenden) ein, die zwei schlechtesten wurden gestrichen, was am Ende Rang 9 bedeutete. Somit konnte sich Arved in dieser Saison Dank guten Schießergebnissen deutlich steigern, als Lohn winkt der BSV Kaderstatus. Hannah, die beim Nordcup leider krank war und während der YOG keine Punkte am Notschrei sammeln konnte, hatte keine Streicher mehr, um das schlechte Ergebnis vom Freitag auszubügeln. Schade, so verpasste sie ebenfalls eine Top Ten Platzierung (1 Punkt fehlt zu Platz 10, 20 Punkte zu Platz 6) und wurde im knappen Feld 12. Moritz wurde am Ende 32.

Leider war die Biathlon-Saison insgesamt relativ kurz. Ein paar Langlaufrennen stehen noch an, bevor das Gewehr und die Latten in die Ecke gestellt werden.

Ergebnisse unter www.biathlon-nachwuchs.de