Wettkampf

In der Woche vom 01.02 – 09.02.2020 fand in Finsterau/ Bayerischer Wald der Heim Para Weltcup Biathlon und Skilanglauf statt. Unsere zwei Para Ski nordisch Nachwuchssportler Lennart Volkert und Jakob Hackl waren vor Ort und konnten dabei einiges an Wettkampferfahrung sammeln. Lennart, in der Klasse B2 „Visually impaired“ bzw. „Beeinträchtigung der Sehfähigkeit“ klassifiziert, startete mit Guide und BVS Bayern Landestrainerin Melanie Müller am Donnerstag beim Weltcup Klassik Sprint über 1,4 km in der normalen Weltcup Wertung und landete auf Rang 19. Am Freitag beim Rookie Race überzeugte Lennart mit einer guten Zeit über die 2,5 km und bewies somit seine gute Trainingsentwicklung seit dem Sommer.

Jakob, in der Klasse „Stehend“ mit LW8 klassifiziert benutzt zwei Ski und einen Stock, lief im Rookie Race gegen seinen Konkurrenten Max Long aus Baden-Württemberg. Während er im Sprint am Donnerstag seinen Konkurrenten ziehen lassen musste, konnte er sich am Freitag hingegen auf der 2,5 km Runde durchsetzen und gewann gegen Long. Für die beiden Athleten war die Woche in Finsterau und der Start mit Weltcupathmosphäre ein riesen Erlebnis, das sicher nicht so schnell vergessen ist.  

Weitere Infos zum Weltcup in der ARD Mediathek hier oder auf der BVS Seite hier.