Magdalena Richter erzielt bei FESA COC im 10 km Massenstart FT Spitzenergebnis!

Das Wochenende 08.-10.12.2023 markierte auf unterschiedlichen Ebenen den Einstieg in die Wettkampfsaison 2023/2024.

Mit dem Raiba Cup Oberland am 10.12.2023 konnte diese regionale Wettkampfserie in diesem Jahr wie geplant starten. Für unsere jüngsten in den Schülerklassen bis U15 ist dies die wichtigste Serie in Vorbereitung auf den DSV – E.Infra Schülercup Skilanglauf, für die Klassen ab U16 eine hervorragende Möglichkeit sich für den DSV Deutschlandpokal Skilanglauf den letzten „Schliff“ anzueignen.

In den Schülerklassen erreichte für den SC Hochvogel e.V. München Benedikt Schuster auf dem 2. Platz in der U12 die beste Platzierung, Manuel Köppe (4. Platz U 11) hat das Siegerpodest knapp verpasst. Weitere, an diesem Wochenende ausschließlich männliche Teilnehmer des SC Hochvogel, haben gute Anschlussleistungen gezeigt. Auch unsere Athleten, die erst im Sommer zum Skilanglauf gekommen sind, haben sich gut behauptet. In den Altersklassen ab U16 reduzieren sich leider die Teilnehmer/innen an der Serie, jedoch konnte Leonard Eichinger mit dem 2. Platz in der U18 ein gutes Ergebnis erringen und Matthias Ponnert als Sieger der Herrenklasse 21 erzielte die Tagesbestzeit auf der 12 km Distanz. In der AK 2 haben Falko Schwabe und Lars Schuster den Klassensieg unter sich ausgemacht, mit dem besseren Ende für Falko.

Parallel ist an diesem Wochenende der FESA Continentalcup im Goms/SUI gestartet. Den SC Hochvogel München hat Magdalena Richter als Mitglied der Deutschen Juniorennationalmannschaft an drei Wettkampftagen (Sprint KT, Einzel 5 km KT und Massenstart 10 km FT) vertreten.

Obwohl Magdalena sich im Sprint und in der klassischen Technik weniger wohl fühlt, konnte sie sich am Freitag auf den Weltcupstrecken im Goms mit dem 29. Platz im Prolog für die Finalläufe qualifizieren und erreichte in einem beherzten Viertelfinale am Ende den 25. Platz. Am Samstag war der 5 km Einzelstart, bei kniffligen Bedingungen auf der Weltcuprunde für Ende Januar 2024, in der klassischen Technik zu bewältigen. Leider musste Magdalena bei diesem Wettkampf einen Sturz in der Abfahrt hinnehmen, und erzielte im Endresultat den 24. Platz. Mit der, vermutlich gut fokussierten Wut vom Samstag, ist Magdalena in den 10 km Massenstart in der freien Technik am Sonntag gegangen, bei dem die schwere 5 km Runde zwei Mal zu laufen war. Von Beginn an hat sie sich gut nach vorne orientiert und zwischenzeitlich bei Kilometer 2,5 die Führung des gesamten Feldes übernommen. Lange Zeit war sie in der Spitzengruppe, bis auf dem letzten km die Attacken der Läuferinnen aus Italien und Frankreich die Gruppe gesprengt haben. Mit gewaltiger Kraftanstrengung hat Magdalena den letzten Berg überwunden und konnte mit 20,6 sec Rückstand auf die Siegerin aus Italien als achte die Ziellinie überqueren. Zum sechsten Platz, der als halbe Qualifikation für die Juniorenweltmeisterschaften zählt, fehlten ihr im Ziel 5,5 sec, trotzdem ein absolutes Spitzenergebnis in einem Wettkampf dieser höchsten Wettkampfserie für die Altersklasse U20 (Junioren).

Der Skiclub Hochvogel e.V. München gratuliert Magdalena zu den herausragenden Ergebnissen und den Teilnehmern am Raibacup zu den guten Platzierungen.