Training

Seit Mai befindet sich unsere Leistungsportgruppe Skilanglauf in der Sommervorbereitung auf die nächste Wintersaison. Zu Beginn des Sommers stand die Grundlagenausdauer im Vordergrund, die mit langen Radltouren, Laufeinheiten und Wanderungen aufgebaut wurde. Dafür nutzen wir den Perlacher Forst zum Doppelstock schieben und im Münchner Umland finden sich ein paar Hügel für Skiroller- und Cross-Intervalle.

Auf Grund der anhaltenden Pandemielage fand die Sommerleistungskontrolle im Juli erneut dezentral statt. Dafür trafen sich alle AthletInnen (der Region 4) in Bad Tölz auf der Bahn für den 3000m Testlauf. Bei guten Bedingungen konnten alle ihr Potenzial abrufen und zufriedenstellende Leistungen erbringen.

Ein Highlight der Sommerferien war der gemeinsame Trainingslehrgang des Regionsteams „Mia san 4“ in Obertilliach. Bei bestem Wetter konnten wir das Panorama bei Bergtouren genießen und beim Bergrollern und auf der Rollerbahn an der Technik und Schnelligkeit arbeiten.

Danach konnten sich alle im wohlverdienten Urlaub erholen, bevor es Anfang September nach Seefeld ging zum zweiten Trainingslehrgang. Dort nutzten wir die hervorragenden Trainingsbedingungen zur Vorbereitung auf die Zentrale Leistungskontrolle in Oberhof eine Woche später. Mit viel Motivation und Fokus drehten die AthletInnen ihre Runden auf der Rollerbahn, verbesserten ihre Technik und liefen die Berge hoch.

Judith Wambach